Bei sonnigen 28°C am Nachmittag des 16.07.2019 stand unsere Exkursion ins Albgaubad Ettlingen an. Bevor wir das kühle Nass zu spüren bekamen, stiegen wir zunächst hinab in das eigentliche Herz des Schwimmbads: die Technik. Wir nahmen den Weg des Wasserkreislaufs und erfuhren so unter anderem über die Rohwasserbeschaffenheit, die Energieerzeugung zur Erwärmung des Wassers, die Filteranlagen, die Chlorgas-Dosierung, die Wasseranalytik und das Verteilungsnetz. Besonders beeindrucken war es zu sehen, wie viel Energie und Aufwand in die einzelnen Wasserattraktionen (Rutschen, Fontänen, Wasserstrudel, Massagedüsen) im Vergleich zum normalen Beckenbetrieb gesteckt wird.
Das neuste Gebäude des Albgaubads stellt das Lehrschwimmbecken dar. Der durch ein Seilzugsystem betrieben Hubboden ermöglicht das Einstellen einer beliebigen Wassertiefe je nach Anforderungen der Wassersportgruppen und Schulungen.
Da das Hallenbad im Sommer mit dem Freibad verbunden ist, warfen wir auch hier einen Blick hinter die Kulissen, ehe wir im Anschluss an die Führung das Wasser und die Attraktionen in der Praxis ausgiebig testen durften. Ein erfrischendes Getränk im Freibad-Kiosk und ein Sprung in das kalte Nass rundeten die schließlich Exkursion ab.